Wie Sie erfolgreich mit dem Fitnesstraining beginnen

Fitness ist ein großes Thema, nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Immer mehr Fitnessstudios und –angebote machen uns die Wahl schwer. Für welchen Sport oder welches Studio soll man sich entscheiden. Und wie startet man erfolgreich, um nicht gleich die Lust zu verlieren? Wir haben einige Tipps, wie Sie mit dem Fitnesstraining beginnen können.

Fitnesstipps für Anfänger

Wer erfolgreich mit dem Fitnesstraining beginnen möchte, hat einen großen Gegner vor sich: den inneren Schweinehund. Um diesen zu überwinden, braucht es besondere Willenskraft. Hat man die ersten Trainingseinheiten geschafft, wird die Überwindung zum Fitnessprogramm immer einfacher. Denn der Körper gewöhnt sich schnell an den Sport und Sie werden merken, wie sich von Mal zu Mal Ihr Wohlbefinden bessert.

Hier einige grundsätzliche Tipps, um mit dem Fitnesstraining zu beginnen:

  • Trainieren Sie anfangs 2 – 3 mal die Woche. Es sollte immer ein Tag Trainingspause eingelegt werden, damit sich der Körper regenerieren kann. Später können Sie, ganz nach Ziel des Fitnessprogramms, das Trainingsintervall erhöhen.
  • Schaffen Sie eine Basis! Egal, welches Ziel Sie haben: als Anfänger sollten Sie mit einem Ganzkörperprogramm beginnen. Es empfehlen sich ein Fitnessstudio oder Sportarten, die viele Muskelpartien in Anspruch nehmen, wie Schwimmen oder Joggen.
  • Ändern Sie Ihre Ernährung: viele Lebensmittel machen müde und schlapp und unterstützen so den „inneren Schweinehund“. Stellen Sie daher Ihre Ernährung auch um, wenn Sie nicht abnehmen möchten. Obst und Gemüse geben z.B. Energie. Wer Muskeln aufbauen will, sollte eiweißhaltige Lebensmittel zu sich nehmen.
  • Trainieren Sie nie, wenn Sie krank sind! Erkältungen und Co. können zu dauerhaften Schädigungen, z.B. am Herzen, führen, wenn Sie nicht auskuriert werden.

Im Idealfall sollte man Freunde dazu überreden, ebenfalls mit dem Fitnesstraining zu beginnen. So können Sie sich gegenseitig motivieren.

Als Anfänger sollten Sie sich unbedingt vor Trainingsbeginn vom Arzt durchchecken lassen, um nicht erkannte Erkrankungen auszuschließen. Danach können Sie beruhigt Ihr Fitnessprogramm starten.

Nachfolgend finden Sie interessante Seiten, die sich mit dem Thema Fitness beschäftigen

 

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Daily Health Coach www.dailyhealthcoach.net Digitaler Fitness- und Gesundheitstrainer mit gezielten Übungen für Problembereiche, die sich ganz einfach in den Alltag integrieren lassen
Abnehmen im Urlaub www.inseltrainer.com Personaltraining und Fitnesscamps auf Mallorca
Kraft- und Zirkeltraining www.flair-magazin.de Wertvolle Tipps und Hinweise zum Thema Kraft- und Zirkeltraining auf Flair-magazin.de
Sport-Attack sport-attack.org Interessantes Sport- und Fitnessportal mit zahlreichen informativen Artikeln zum Thema Training, Ernährung und Abnehmen

Wie Sie ein gutes Fitnessstudio finden

Fitnessstudios werden in Deutschland immer beliebter. Fast 10% aller Deutschen waren, laut einer Umfrage von Deloitte und DSSV, Mitglied in einem Fitnessclub:

Wenn Sie im Studio mit dem Fitnesstraining beginnen möchten, ist es wichtig, das richtige Fitnessstudio für Ihre Ansprüche zu finden. Überlegen Sie, was Ihr Ziel ist. Wer Muskeln aufbauen möchte, braucht andere Geräte als jemand, der auf Kondition geht oder Abnehmen möchte.

Inzwischen gibt es viele Fitnessstudios, die sich spezialisiert haben, z.B. auf Medical Fitness oder Fitness für Frauen. Auch Zusatzangebote sollte man beachten: viele Studios bieten neben dem Gerätetraining Wellnessanwendungen und Kurse, beispielsweise Yoga oder Bauch-Beine-Po-Training, an, die im monatlichen Beitrag enthalten sind. So können Sie zwischendurch die Seele baumeln lassen oder in der Gruppe trainieren. Auch eine gute Gelegenheit um neue Kontakte zu knüpfen.

In den meisten Fitnessstudios hat man die Möglichkeit ein kostenloses Probetraining zu absolvieren. So können Sie herausfinden, ob Sie sich im Studio wohlfühlen und ob Geräte für Ihre persönlichen Ansprüche vorhanden sind. Bevor Sie mit dem Fitnesstraining beginnen, sollten Sie sich zudem ausführlich beraten lassen.

Nachfolgend haben wir Fitnessstudios in Ihrer Umgebung zusammengestellt:

 

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ΩmegaSports in Köln www.omega-sports.de ganzheitlich orientiertes Fitnessstudio in Köln - Dellbrück
Personal Training in Hamburg www.osteovital.net Osteopathie und Personaltraining in Hamburg
Höhentraining in Berlin www.himaxx.de Das Center für Höhentraining in Berlin hilft beim Abnehmen oder bereitet auf ausgedehnte Trekkingtouren sowie Wettkämpfe vor
Aqua-Biking am Rhein-Neckar www.aquabiking.de Aqua Biking Center in der Rhein Neckar Region mit verschiedenen Kursangeboten
Personal Trainerin Pamela Chance www.move-personal-training.de Personal Trainerin Pamela Chance in Verden und Bremen
Personal Trainer Dennis Marquardt www.marquardttraining.de Personal Trainer Dennis Marquardt in Korschenbroich
Personal Trainer Christoph Delp www.thaisport.de Autor und Personal Trainer Christoph Delp informiert auf seinem Portal über seine Arbeit
Outdoor Fitness Bus www.outdoor-fitness-bus.de Der Outdoor Fitness Bus sorgt mit Personal Trainern für das perfekte Fitnesserlebnis an der frischen Luft
Team Personaltraining in Berlin www.team-personaltraining.de Wenn Sie nicht gerne alleine trainieren oder nicht die nötige Motivation besitzen sich zum Sport aufzuraffen, dann haben Sie mit dem Team Personal einen guten Partner in diesen und vielen weiteren Dingen gefunden.
Gesundheitsstudio in Halle www.gesundheitsstudio-halle.de Fitnessstudio in Halle mit vielfältigem Kursangebot
Fitness & Motion Health Club www.fitnessundmotion.de Ihr Fitness- & Gesundheitspartner zwischen Wiesbaden und Mainz bietet individuelle Fitness-Kozepte an
Personal Training in Köln www.herztakt.com Individuellen Trainingskonzepte, die genau auf Deine Bedürfnisse abgestimmt sind. Du gibst den Takt vor, ganz egal ob Du abnehmen, Deinen Körper modulieren oder Deine Leistungsfähigkeit steigern möchtest.st.
Der Enjoy Fitnessclub www.enjoy-fitness-club.de In unserem Gesundheitszentrum legen wir großen Wert auf individuelle Betreuung und spezifische Beratung mit familiärer Atmosphäre und Wohlfühl-Ambiente.
Fitness und Physiotherapie in Elbingerode www.medicus-harz.de Individuelle Trainingspläne, bestehend aus Kräftigungsübungen, Entspannung und Mobilisation, mit Geräten und freien Übungen - genau auf Sie abgestimmt.

Abnehmen mit Sport und Bewegung

Der Anteil der Menschen mit Übergewicht steigt. Laut der Krankenversicherung DKV waren 2012 53% der Männer und 41% der Frauen zu dick. Tendenz steigend. Doch auch immer mehr Menschen wollen diesem Trend entgegenwirken und kämpfen gegen die Pfunde an.

So gaben 94 von 100 Befragten des Medical Fitness Reports 2011 an, in ein Medical Fitness Studio zu gehen, um abzunehmen:

Aber nicht nur Sport im Fitnessstudio ist effektiv, um dauerhaft abzunehmen. Besonders schonende Sportarten wie Schwimmen und Radfahren sind gerade bei starkem Übergewicht beliebt. Wer nur ein paar Pfunde loswerden will, sollte sich auf Sportarten konzentrieren, die viele Kalorien verbrennen. Auch hier stehen Radfahren und Schwimmen zusammen mit Joggen ganz oben auf dem Plan.

Hier eine Übersicht, wie viele Kalorien Sie durchschnittlich bei welchem Sport verbrennen (bei einer Trainingsdauer von 30 Minuten und einem Körpergewicht von ca. 80 kg):

Aerobic 300 kcal
Joggen 470 kcal
Nordic Walking 250 kcal
Radfahren 400 kcal
Schwimmen 350 kcal
Walken 170 kcal

Aber auch der Spaßfaktor muss nicht zu kurz kommen: Tanzsportarten wie Zumba verbrennen ebenso viele Kalorien und lassen schnell vergessen, dass man aktiv trainiert. Daher sind Sie ideal, um mit dem Fitnesstraining zu beginnen.

Auch beim Abnehmsport gilt: ohne eine Ernährungsumstellung geht nichts! Trinken Sie ausreichend, nehmen Sie viele Vitamine und wenig Fett zu sich. Einige Lebensmittel gelten als wahre Energiespender für den Sport, z.B.

  • Spinat,
  • Bananen,
  • Aprikosen,
  • Kiwi,
  • Nüsse,
  • Haferflocken und
  • Eier.

Wenn Sie zudem Hilfe brauchen, einen gesunden Ernährungsplan zu erstellen, finden Sie hier weitere Informationen.

Wer mit Sport abnehmen möchte, sollte seine gesamten Lebensgewohnheiten ändern:

  • Bauen Sie die Fitness in Ihren Alltag ein!
  • Ernähren Sie sich anders!
  • Nutzen Sie jede Gelegenheit sich zu bewegen, z.B. mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zur Arbeit!
  • Halten Sie Ihren Körper im Gleichgewicht. Dazu gehören: ausreichend Schlaf, wenig Alkohol und Nikotin.

Dann steht einem Abnehmerfolg nichts mehr im Wege!

Bei starkem Übergewicht sollten Sie sich von einem Arzt unterstützen lassen, der regelmäßig Ihre körperliche Verfassung überprüft und Sie berät, welche weiteren Möglichkeiten Sie haben, erfolgreich abzunehmen.

Dauerhaft Abnehmen mit Sport, ein gutes Trainingsziel. Wir bieten Unterstützung mit den besten Seiten zum Thema:

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Fit in den Sommer

Ob im Fitnessstudio oder im Freien: das Training wird auf jeden Fall Ihr Wohlbefinden steigern. Kombiniert mit Wellness-Anwendungen, die nicht nur im Studio zu finden sind, werden Sie einen doppelten Wohlfühl-Erfolg erzielen. Wenn dann noch der Sommer kommt und Sie fit sind, vielleicht auch einige Pfunde abgenommen haben, werden Sie froh sein, mit dem Training begonnen zu haben. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen, dass Sie mit viel Spaß das Fitnesstraining beginnen, begeistert am Ball bleiben und schnell Erfolge verbuchen!

Hier finden Sie weitere Informationen und Studien zu Fitness und Training